Künstler des Jahres

2020

Sparte: Sound-Akrobatik

powered by:

Gold-KM
Künstler des Jahres 2020

Am 06.03.2020 wurde ich vom Goldenen Künstlermagazin des GEDU-Verlags zum “Künstler des Jahres 2020” in der Sparte: Sound-Akrobatik gekürt.

DerEnte ist Künstler des Jahres

Jennifer Rush und die Paldauer, Roberto Blanco und Nicole, Die Flippers und Karel Gott, Siegfried und Roy, DJ Ötzi und David Copperfield… In diese illustre Runde ist nun „DerEnte“ hineingewatschelt. Der kleine, völlig irre Soundakrobat aus Forchheim, der abseits seiner über 100 selbstgebauten Instrumente René Kraus heißt, darf sich ab sofort „Künstler des Jahres 2020“ nennen. Für den 32-jährigen „Chaosmusiker“ bedeutet dies nach dem Titel als „Bester Soundakrobat Bayerns“ vor zwei Jahren und dem Förderpreis „Kölner Applaus“ im letzten Jahr eine weitere Bestätigung seiner Entwicklung vom musikalischen Küken hin zum lautstarken Erpel.

Die hat für den Sohn eines Schlagzeugers mit einem federleichten Rucksack-Digeridoo aus PVC-Rohren, einer wasserdichten Outdoor-Ukulele und einem xylophonartigen Tubulum aus Abflussröhren begonnen. All das hat er inzwischen auf einem Thespis-Karren gepackt, mit dem er über die Straßen der Republik zieht; oder auf die Bühnen der Region rollt. Überall hört man das melodische Quaken vom Arschwasser oder dem Penispropeller, sogar im Radio.

Damit ist es dem energiegeladenen Erpel auch gelungen, mit der „Partyband des Jahres“ gleichzuziehen, mit der er seit sechs Jahren als Showman in Pink durch die Lande tourt: Die in Erlangen beheimatete Fun-Metal-Band J.B.O., das James Blast Orchester. Denn singen kann „DerEnte“ auch, und zwar so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das haben die Fans der Metal-Bands Reality ́s Fall, Lunatic Craze, My Inner Kingdom und Autokannibalistika am eigenen Federkleid zu spüren bekommen. Der Rausch der Geräusche hat ihn also nie losgelassen. Nur dass er ihn seit elf Jahren alleine erzeugt. Falls nötig auch mit Flip Flops Größe 48, einem Spaten und einem Heulschlauch.

Seit über 30 Jahren verleiht das „Goldene Künstler-Magazin“ diese begehrte Auszeichnung der Showbranche. Hinter dem Fachmagazin steckt Georg Dull von der GEDU Werbe- und Verlags-GmbH, die von Sindelfingen aus Veranstalter und Künstler zueinander bringt. Im Jungen Theater Forchheim überreichte der eigens angereiste Juniorchef Christian Dull (rechts im Bild) die Ehrung. Während des „Donnerwetter Varieté“, das von Marcus Geuss alias Marcelini moderiert wurde – auch er schon Preisträger als „Bauchredner des Jahres“. Aufmerksam auf den Wettbewerb wurde „DerEnte“ übrigens durch seine Verlobte Melanie Friedrich. Die spielte einst bei der Cover-Formation Surprise, die zwei Mal „Partyband des Jahres“ wurde. Für „DerEnte“ ist also der Höhenflug noch nicht zu Ende.

Künstler des Jahres 2020