Was ist DerEnte?


DerEnte ist ein kleiner wirrer verrückter Bühnenkünstler, Liedermacher und Chaosmusiker aus Forchheim.

Egal ob in Zusammenarbeit mit der Literaturbühne Rainer Streng, als pinker Showman auf den Bühnen von JBO oder eben „alleine“ mit seinen hunderten verschiedenen Musikinstrumenten, ist es ein Muss ihn einmal gesehen zu haben.

Bei DerEnte findet jedes Instrument Verwendung und diese Vielfalt bringt die Zuhörer zum Staunen. Natürlich hat DerEnte auch eine großartige Stimme zu seinen verrückten und einprägsamen Texten.

DerEnte ist Multitasking pur!
Und genau das alles macht ihn so einzigartig!

Wer ist DerEnte?



Schon nach dem schlüpfen wuchs “DerEnte” unter seinem bürgerlichen Namen René Kraus, als Sohn eines Schlagzeugers, mit der Musik heran. Seine eigene musikalische Laufbahn begann daher schon im Kindesalter. Nach dem gelegentlichem Wirbeln der Drumsticks seines Vaters, des Schwingens der Blockflöte in der Grundschule und der Zuwendung zur E-Orgel zeigte sich sehr bald, dass ein Instrument für ihn nicht genug ist.

Bühnen-erfahrung konnte er durch jahrelanges Laien-Schauspiel in der “Realschul-Shakespear-Company Forchheim” und im “Neideck-Ensemble” sammeln. Als Bassist und Sänger in diversen region-alen Metalbands (Reality ́s Fall, Lunatic Craze, My inner Kingdom, Autokannibalistika) kam auch der musikalische Aspekt während dieser Zeit nicht zu kurz.

Neben all diesen Tätigkeiten wuchs natürlich das Interesse an “aller Art von Instrumenten und Geräuschen” stetig weiter. Der eigene Ehrgeiz all diese Instrumente zu vereinen und auch möglichst “zeitgleich” damit live zu spielen brachte schließlich im Jahre 2009 das Projekt “DerEnte” hervor. Die Teilnahme an diversen Liedermacherslams führte ihn schließlich mit dem damaligen Liedermacher “Sandynell” zusammen, wodurch er im späteren Zeitverlauf bei der bekannten Erlanger Fun-Metal-Band “J.B.O.” landete und bis heute als Showman tätig ist.  

Heute kann man DerEnte als Liedermacher, Strassenkünstler, J.B.O.-Showman, Multiinstrumentalist und als Musiker bei diversen Veranstaltungen antreffen und live erleben.  

Meilensteine


Über mich

Für das Jahr 2020 wurde ich als “Künstler des Jahres” des Goldenen Künstermagzins des GEDU-Verlags ausgezeichnet.

Über mich

Januar 2020: Meine Werke werden ab jetzt auch online veröffentlicht! [Mehr…]

Über mich

November 2019: Ausgezeichnet mit dem dotierten Förderpreis des Kölner Applaus! .

Über mich

April 2019: Endorsement mit der Firma ACME-Pfeifen.de

Über mich

Januar 2019: Mein Song “I love Franconia” von meinem Album “Ich bin DerEnte!” bei den Radiosendern Bayern 1 und Bayern 2 gespielt.

Über mich

Dezember 2018: Der BR strahlt einen Beitrag über “DerEnte” aus.

Über mich

August 2018: Gekürt zu “Bayerns bester Soundakrobat” durch Antenne Bayern und dem GOP-Varieté Theater München. [Mehr…]

Über mich

November 2017: Release meines ersten Albums “Ich bin DerEnte!”

Über mich

Juni 2017: Mein Debüt als Strassenmusiker!

Über mich

April 2014: Einstieg als “Showfuzzi” bei der Fun-Metal-Band J.B.O.

Über mich

2014: Der Wahnsinn beginnt – das erste eigene Instrument war geboren!

Über mich

2013: Beginn der Zusammenarbeit mit der Literaturbühne Rainer Streng

Über mich

2010: In diesem Jahr stand ich das erste mal auf einer Bühne als “DerEnte”

Über mich

2009: Das Geburtsjahr vom Erpel

Über mich

DISCOGRAPHY

2017         Ich bin DerEnte!

Eigenproduktion

DOWNLOAD NOW
Pressepack
Über mich
Bilder - Biographie - Presse