Über mich

Was ist DerEnte?

DerEnte ist ein kleiner wirrer verrückter Bühnenkünstler, Liedermacher und Chaosmusiker aus Forchheim.

Mit seinen hunderten verschiedenen teils selbstgebauten Musikinstrumenten, ist es ein Muss ihn einmal gesehen zu haben.

Bei DerEnte findet jedes Instrument Verwendung und diese Vielfalt bringt die Zuhörer zum Staunen. Natürlich hat er auch eine großartige Stimme zu seinen verrückten und einprägsamen Texten.

DerEnte ist Multitasking pur!
Und genau das alles macht ihn so einzigartig!

Wer ist DerEnte?

Schon nach dem schlüpfen wuchs “DerEnte” unter seinem bürgerlichen Namen René Kraus, als Sohn eines Schlagzeugers, mit der Musik heran. Seine eigene musikalische Laufbahn begann daher schon im Kindesalter. Nach dem gelegentlichem Wirbeln der Drumsticks seines Vaters, des Schwingens der Blockflöte in der Grundschule und der Zuwendung zur E-Orgel zeigte sich sehr bald, dass ein Instrument für ihn nicht genug ist.

Bühnen-erfahrung konnte er durch jahrelanges Laien-Schauspiel in der “Realschul-Shakespear-Company Forchheim” und im “Neideck-Ensemble” sammeln. Als Bassist und Sänger in diversen region-alen Metalbands (Reality ́s Fall, Lunatic Craze, My inner Kingdom, Autokannibalistika) kam auch der musikalische Aspekt während dieser Zeit nicht zu kurz.

Neben all diesen Tätigkeiten wuchs natürlich das Interesse an “aller Art von Instrumenten und Geräuschen” stetig weiter. Der eigene Ehrgeiz all diese Instrumente zu vereinen und auch möglichst “zeitgleich” damit live zu spielen brachte schließlich im Jahre 2009 das Projekt “DerEnte” hervor. Die Teilnahme an diversen Liedermacherslams führte ihn schließlich mit dem damaligen Liedermacher “Sandynell” zusammen, wodurch er im späteren Zeitverlauf bei der bekannten Erlanger Fun-Metal-Band “J.B.O.” landete und bis 2022 als Showman tätig war.

Heute kann man DerEnte als Liedermacher, Strassenkünstler, Sound-Akrobat, Multiinstrumentalist und als Musiker bei diversen Veranstaltungen antreffen und live erleben.

Was macht DerEnte?

DerEnte ist facettenreich und vielseitig!

Einen Überblick über Alles was ich so mache und anbieten kann findest du in meinem Portfolio:

Meilensteine

Über mich

DISCOGRAPHY

2020        Smash That Uke!
2017         Ich bin DerEnte!

Eigenproduktion

Eigenproduktion

DOWNLOAD NOW
Pressepack
Über mich
Bilder - Biographie - Presse